Hausarztzentrierte Versorgung
In der Hausarztzentrierten Versorgung übernehmen Hausärzte und Hausärztinnen die Koordination der medizinischen Versorgung der Patienten. Hier laufen alle wichtigen Befunde und Berichte von Fachärzten und aus den Krankenhäusern zusammen.
Somit kann der Hausarzt zusammen mit seinem Patient entscheiden, welche medizinischen Behandlungen im einzelnen Fall notwendig sind. Die Teilnahme am „Hausarztprogramm“ ist freiwillig und kostenlos, hat aber für Sie als Patient viele Vorteile.
Mit der Einschreibung in dem Programm haben Sie als Patient die Gewissheit, dass sie immer nach den aktuellen medizinischen Leitlinien behandelt werden. Denn die Hausärzte haben sich beim „Hausarztprogramm“ vertraglich verpflichtet, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen um auf dem neusten medizinischen Stand zu bleiben.
Des weiteren dient Ihre Hausarztpraxis als zentrale Anlaufstelle. Hier laufen alle wichtigen Informationen über Diagnostik, Therapie und Krankheiten zusammen. Bei einer Überweisung oder einer Einweisung, ist der jeweilige Facharzt dazu verpflichtet, die notwendigen Befunde und Berichte an Ihren Hausarzt zu schicken.
So hat der Hausarzt einen guten Überblick über Ihre gesundheitliche Situation und kann bei Bedarf weitere notwendige Untersuchungen und Therapien in die Wege leiten.
Folgende Krankenkassen bieten die HzV-Mitgliedschaft an:
-
DAK
-
Techniker Krankenkasse
-
AOK
-
LKK
-
BKK
-
KKH
-
HEK
-
HKK
-
BARMER GEK
Für weitere Informationen bezüglich des HzV-Programms wenden Sie sich bitte an das Praxisteam.